Content:

Mittwoch
17.04.2002

Der Übergangsverwaltungsrat der Jean Frey AG übergibt seine Aufgaben an der ausserordentlichen Generalversammlung Mitte Mai 2002 dem neu zu wählenden Verwaltungsrat. Anstelle von Dr. Heik Afheldt, Peter Wyss und Christoph Richterich sind nominiert: Adriano Agosti, Zürich (als VR-Präsident), Heinz Wermelinger, Luzern (Neue Medien), Charles von Graffenried, Bern (Verlagswesen), Peter Kleiner, Herisau (Verlagswesen) und Markus Gisler, Zürich (Publizist). Interessant ist die Nomination Gisler: Als CEO von «moneycab.com» ist er letzlich Angestellter von Beat Curtis Goldbach Media.

Bei der Neubesetzung des Verwaltungsrats haben die beteiligten Aktionäre laut Medienmitteilung primär auf Branchenkenntnisse geachtet. Konkret seien fachliche Kompetenz, Unabhängigkeit sowie zeitliche Verfügbarkeit als zentrale Selektionskriterien definiert worden. Damit werde «ein fachlich ausgewiesener, breit abgestützter Verwaltungsrat» zur Wahl vorgeschlagen, erklärte die Jean Frey AG am Mittwoch. Bestätigt wurde zudem der amtierende CEO Filippo Leutenegger. Die Rechtsvertretung des Unternehmens wird weiterhin durch den Basler Anwalt Martin Wagner wahrgenommen.

Der abtretende Übergangsverwaltungsrat stehe der neuen Leitung «auf Wunsch der Aktionäre und im Sinne einer Vertrauensbrücke zwischen altem und neuem Aktionariat» beratend und unterstützend zur Seite. «Unter dem Präsidium von Christoph Richterich ist es dem Verwaltungsrat gelungen, die Jean Frey AG im Auftrag der interimistischen Eigentümerin, swissfirst Bank AG, erfolgreich durch eine hektische Übergangsphase in die neue Selbständigkeit zu führen», lobte das Unternehmen die Tätigkeit des abtretenden Übergangsverwaltungsrats. Mehr dazu: Das sind die neuen Eigentümer der Jean Frey AG