Lukas Theiler, bisher COO und CFO, übernimmt per 1. Februar die Geschäftsleitung der Link Marketing Services AG. Er tritt die Nachfolge von Benedikt Lüthi an, der nach der Übernahme des Luzerner Unternehmens durch YouGov im Dezember 2021 die Gesamtverantwortung für die DACH-Region übernommen hatte.
Lüthi bleibt Link-Verwaltungsratspräsident, wird sich künftig jedoch stärker auf den Ausbau des Deutschland-Geschäftes sowie weitere Aufgaben innerhalb der YouGov-Gruppe fokussieren, heisst es am Freitag in einer Mitteilung.
Per 1. Februar 2023 übernimmt Lukas Theiler den Führungsjob von Benedikt Lüthi. Theiler ist seit August 2018 bei Link in der Rolle als COO und CFO tätig. Er hat einen Master of Science in Informatik und Psychologie der Université de Fribourg und startete seine berufliche Laufbahn in der Forschung zu den Themen «artificial intelligence and computer vision».
In verschiedenen Rollen in den Bereichen IT Engineering, Consulting und Management lag sein Fokus auf den Themen Kunden, Führung, Innovation, digitale Transformation und operational Excellence, heisst es weiter zu dem neuen Geschäftsführer.
Bei Link war Lukas Theiler zuvor für den Geschäftsbereich Services zuständig, wozu IT, Datenschutz, Felddienste, Operations, Finanzen, HR und Marketing gehören. Zudem war er seit Februar 2021 Deputy CEO.
Der scheidende CEO Benedikt Lüthi übernahm die Leitungsaufgabe im November 2017. Zuvor war er als Link-Verwaltungsrat tätig. «Mit dem Verkauf von Link an die YouGov plc., an dem Lüthi massgeblich mitgewirkt hatte, konnte 2021 auch eine gute und zukunftsfähige Nachfolgelösung für die langjährigen Link-Eigentümer gefunden werden», heisst es weiter.