Content:

Montag
12.11.2018

Werbung

«Direktwerbe-Markt ist rückläufig»

«Direktwerbe-Markt ist rückläufig»

Der Marketingleiter der Direct Mail Company AG Matthias Schlatter wechselt zur Würth Schweiz AG. Bei der Post-Tochter für unadressierte Direktwerbung begann Schlatter im Januar 2017, wo er unter anderem auch für den Geschäftsbereich IN-Media zuständig war.

Bereits am 2. Januar 2019 beginnt Matthias Schlatter bei der Würth Schweiz AG, die zur weltweit tätigen Würth-Gruppe gehört, in Arlesheim. Der Klein Report wollte von Schlatter wissen, was ihn zum Wechsel zur Grosshandelsfirma für Produkte der Befestigungs- und Montagetechnik bewog.

«Das Jobprofil mit den spannenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten haben mir auf Anhieb zugesagt», sagte Schlatter zu seinen Beweggründen. Würth sei eine Marke «mit einer unglaublichen History» und einer «besonderen Firmenphilosophie». 

Vor allem die Weiterentwicklung und Neupositionierung von «IN-» zu «Consumo» und die Lancierung der Leserplattform consumo.ch habe seine Zeit bei der Direct Mail Company (DMC) geprägt, sagte der scheidende Marketingleiter gegenüber dem Klein Report. «Persönlich bin ich sehr gespannt, wie weit die Digitalisierung innerhalb der Unternehmung weiter vorangetrieben wird.» 

Die letzten Jahre seien «eine grosse Herausforderung» gewesen, sagte Matthias Schlatter auf die Frage, wie sich der Markt für unadressierte Werbung zurzeit entwickelt. «Der Markt ist rückläufig und wir kamen nicht um einige Sparmassnahmen herum.» 

Das DMC-Produkteportfolio sei jedoch «vielseitig» und brauche sich im Werbemarkt nicht zu verstecken: «Das Kerngeschäft, die Direct Mailings mit Zugang zu rund zwei Millionen werbefreundlichen Briefkästen in der Schweiz, dann Profital, die digitale Weiterentwicklung der Werbeprospekte, sowie ´Consumo` das Trägermedium der Directs mit spannendem Content zu konsumnahen Themen und seine digitale Weiterführung consumo.ch.» 

Wenn es der DMC gelinge, diese Produktepalette «komprimiert und als Package (on- und offline) am Markt zu positionieren, dann wird die Geschäftsentwicklung positiv sein», so Schlatter gegenüber dem Klein Report weiter.  

Bei der Würth Schweiz AG wird Matthias Schlatter ab Januar als Leiter Marketing, Produktmanagement und Divisionen tätig sein. Zudem wird er in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. «Ein abwechslungsreicher, spannender und herausfordernder Job, welcher da auf mich wartet. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung!»