Content:

Dienstag
09.03.2010

Der Schweizerische Marketing-Tag 2010 im KKL Luzern bricht alle Teilnehmerrekorde. «Es sind über 1000 Marketingprofis hier», sagte Mediensprecher Simon Hubacher. Die diesjährige Tagung steht unter dem Titel: «Hauptsache Emotionen? Das gefühlte Marketing». Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern drehte sich am Dienstag dementsprechend alles um Gefühle.

Internationale Referenten wie der US-Bestseller-Autor James H. Gilmore oder Simonetta Carbonaro, Professorin für Humanistic Marketing an der Universität von Boras, Schweden, gaben der Tagung einen internationalen Anstrich.

Um 9.30 Uhr begrüssten Swiss-Marketing Präsident Uwe Tännler und Jan Remmert, Leiter Marketing der Schweizerischen Post, die Gästeschar. «10 vor 10»-Moderatorin Susanne Wille führte anschliessend das Publikum in die verschiedenen Themen der Veranstaltung ein.

Dann der erste Höhepunkt mit Autor James H. Gilmore. Er sprach zum Thema: The Heart Has Reasons that Reason Does Not Understand - The Role of Emotion in Staging Compelling Experiences. Gilmore verfasste zusammen mit Joe Pine das Standardwerk «The Experience Economy». So legte er den Grundstein für eine weltweit erfolgreich angewendete Geschäftsphilosophie: Unternehmen müssen denkwürdige Ereignisse für ihre Kunden inszenieren, damit die Erinnerung selbst zum Produkt wird. Die Teilnehmer hörten Gilmore begeistert zu.