Die durchzogene Wirtschaftslage setzt die Marketing-Verantwortlichen unter Druck. Nur zwei von fünf rechnen laut einer neuen Umfrage mit einem gleichbleibenden Marketing-Budget für 2025.
Vor diesen unguten Erwartungen erstaunt es wenig, dass KI und Marketing-Automatisierung im kommenden Jahr als persönliche Top-Themen auftauchen, wie aus dem «CMO Barometer» von House of Communication hervorgeht.
«Themen rund um Effizienzsteigerung sowie technische und funktionale Lösungen stehen im Fokus bei den Werbetreibenden im Jahr 2025», ist ein Fazit.
Aus den Top-Themen verdrängt wurde das Stichwort «Nachhaltigkeit». Wichtiger wurden dagegen die Themen «Emotional Brand Building» wie auch «Content Creation».
Für diesen Erfolg brauche es menschliche Skills, gleichzeitig müsse das Team flexibel bleiben. «So werden in einer komplexen (Marketing-)Welt Teamförderung und Vertrauen zu zentralen Aspekten», heisst es weiter zu den aktuellen Lieblingsthemen der Marketing-Verantwortlichen.
Inga Niemeyer, die bei der Baloise das Marketing leitet, sagt es so: «Knappe Budgets und Ressourcen erfordern eine Fokussierung der Tätigkeiten im Marketing auf klar definierte Ziele und Themen. Steigerung der Effizienz und Effektivität ist ein Top-Thema im kommenden Jahr.»