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Mittwoch
05.03.2025

Marketing / PR

Der «Merci Bus» kommt auch dort vorbei, wo die Migros mit Kampagnen selten hinkommt... (Bild: zVg)

Der «Merci Bus» kommt auch dort vorbei, wo die Migros mit Kampagnen selten hinkommt... (Bild: zVg)

Zum 100. Geburtstag hat sich die Migros etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Migros-Verkaufswagen von 1986 tourt als «Merci Bus» quer durch die Schweiz.

Hörnli, Kaffee, Reis, Zucker, Seife und Kokosfett: Die Reise im Migros-Verkaufswagen begann 1925 mit sechs Produkten. 

Vom 6. März bis 18. Oktober 2025 macht nun der «Merci Bus» in 100 Gemeinden Halt und lädt die Menschen ein, mitzufeiern – und einzukaufen. 

Mit 100 Migros-Eigenmarken an Bord bringt er Produkte und Geschichten in die Gemeinden. Jeder Halt wird zu einem kleinen Dorfplatz-Fest mit Kaffee und Kuchen sowie Sirup und Äpfeln.

Eines der beliebtesten Produkte in der jeweiligen Gemeinde wird zudem verschenkt – ob Cervelat oder Schokolade.

Das Jubiläumsgefährt hat eine lange Vorgeschichte: 1925 wurden in Zürich mit fünf Verkaufswagen während jeweils zehn Minuten 178 Haltestellen angefahren. In den 1940er-Jahren waren es in der Region Zürich 56 Verkaufswagen. 

Seit 1948 kam das Prinzip der Selbstbedienung auf und damit wurden auch immer mehr Produkte verkauft. 1965 waren es 44 Selbstbedienungswagen, die von den Verkaufswagen mit Bedienung bis 1976 schrittweise ersetzt wurden. 

Ab 1980 wurden die Verkaufswagen durch das wachsende Filialnetz abgelöst. Ende 2007 fuhren die letzten beiden Verkaufsbusse in Walliser und Tessiner Täler.

Der «Merci Bus» sei mehr als ein nostalgisches Relikt, schreibt das orange Geburtstagskind weiter. «Er symbolisiert Dankbarkeit und Verbundenheit. Die Entscheidung, den Bus in kleinen Gemeinden haltmachen zu lassen, zeigt das Engagement der Migros, auch entlegene Winkel der Schweiz zu erreichen.» 

So rollt der Jubiläums-Bus auch dorthin, wo die Migros mit Kampagnen selten hinkommt.