Der britische Detailhändler Poundland und der US-Lebensmittelkonzern und Toblerone-Hersteller Mondelez haben ihren Streit um die berühmte Schweizer Schokoladenmarke beendet. Poundland wird sein Toblerone-Imitat überarbeiten.
Zwei Hügel statt einem, ein anderer Name und ein anderes Gewicht: Mit diesen Unterscheidungsmerkmalen im Vergleich zur originalen Toblerone wollte der Detailhändler Poundland vor drei Monaten seinen Riegel «Twin Peaks» lancieren - gemäss Mondelez eine Verletzung des Markenschutzes, weshalb der Konzern rechtliche Schritte einleitete.
Nun haben sich die beiden Unternehmen im Schoggi-Streit geeinigt. So wird Poundland im Dezember 500 000 Riegel, die bereits produziert wurden, in einer veränderten, «unverwechselbaren Verpackung» auf den Markt bringen. Danach werde man «Twin Peaks» in einer modifizierten Form «re-launchen», wie der Detailhändler auf Twitter schreibt.
Die neue Form der Schokolade werde dabei weiterhin von der Hügellandschaft im englischen Shropshire inspiriert sein. Darüber, ob die charakteristischen Zacken der Toblerone-Riegel im Verlauf dieses Re-Designs verschwinden, schreibt der Konzern aus dem englischen Willenhall nichts.