Im Streit um die Namen «Red Bull» und «red bat» haben der Soft-Drink-Hersteller Red Bull und die Mineralquelle Zurzach AG einen Vergleich gefunden. Das in Zurzach vertriebene «red bat» wird neu unter dem Namen «Power Bat» verkauft. Über die Kosten für den Vergleich vor dem Zürcher Handelsgericht würden keine Angaben gemacht, erklärte Peter Kloter, Verkaufsleiter der Mineralquelle Zurzach. Mit der Einigung sei der Markenstreit vom Tisch. «Power Bat» ist laut Kloters Angaben seit Dezember im Handel. Das Getränk selbst und das Design der Büchse seien nicht verändert worden. Der österreichische Soft-Drink-Hersteller Red Bull GmbH hatte im Oktober 2001 vor dem Zürcher Handelsgericht ein vorläufiges Verkaufsverbot für das Konkurrenzprodukt «Red Bat» in der Schweiz erwirkt. Red Bull hatte argumentiert, dass sich der Stier und die Fledermaus auf den Dosen zu sehr gleichen würden und die Namen der Drinks zum Verwechseln ähnlich seien.
Mittwoch
09.10.2002