Content:

Mittwoch
29.05.2024

Marketing / PR

Die legendären Streifen: Adidas-Turnhose aus den 1970er Jahren... (Bild: Wikipedia)

Die legendären Streifen: Adidas-Turnhose aus den 1970er Jahren... (Bild: Wikipedia)

Nach mehr als 70 Jahren wandte sich der Deutsche Fussball-Bund (DFB) von seinem Ausrüster Adidas ab und wechselte zum US-Giganten Nike. Dies ist seit 21. März bekannt. Die neue Partnerschaft DFB und Nike soll von 2027 bis 2034 dauern.

Nun klagte Adidas, um sein Markenzeichen – nämlich die drei Streifen – gegen Nike zu schützen, und kassierte eine üble Niederlage. Es ging um die Hosen, die Nike auf den Markt gebracht hat und die verdächtig nach Adidas aussehen. Streifen, zwei, drei und immer wieder auf den Hosen. Nike verteidigte die Streifen als unwichtig, da das typische «Swoosh-Logo» ja klar zu erkennen sei.

Die «Süddeutsche Zeitung» sieht Adidas auf dem Verliererposten: Erstens sei Nike die Beschuhung der Top-Fussballer angetragen. Zweitens schmerze der Wechsel des DFB von Adidas zu Nike massiv und der nun auch noch verlorene Markenstreit mache das Geschäft nicht besser. 

Vier der fünf beanstandeten Hosen kann Nike weiter produzieren, da nicht jedes «seitlich angebrachte Streifenmuster» Markenrechte verletze.