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Freitag
20.09.2013

Marketing / PR

Die Gefährdung von Marken durch Brandbidding und AdHijacking ist im August über alle Branchen hinweg gesunken.

Der Anteil an Fremdbuchungen lag im August bei 85 Prozent und damit zwei Prozent tiefer als im Vormonat. Dies bedeutet, dass sich Markeninhaber weniger mit Trittbrettfahrern und direkten Konkurrenten auseinandersetzen müssen, die Schlüsselwörter der Markeninhaber verwenden und damit Klickverluste verursachen.

Media Focus gibt sich im Trend Report aber vorsichtig: Es sei noch zu früh, um bereits von einem Trend zu sprechen. Die Datenerfassungen sind abhängig von Google-Entwicklungen.

Auch das AdHijacking, also das Kapern von Anzeigetexten durch Dritte, die den Nutzer auf völlig andere Webseiten führen oder die Anzeige mit einer anderen ersetzen, ging im August zurück. Die beobachteten Brand Keywords wurden im August von fünf AdHijackern belagert. Die fälschlich eingeforderten Provisionen dürften aber mit Blick auf die Buchungszeiten der Anzeigekopien genau so gross sein.