Nur 25 von 100 Befragten nennen das Berner Oberland, wenn sie nach Schweizer Ferienregionen befragt werden. Das ergab eine Studie, die den Bekanntheitsgrand der Oberländer Tourismusdestinationen erforschte. Das Berner Oberland ist demzufolge international weniger bekannt als die Tourimus-Regionen Wallis (37%) und Graubünden (41%). Die 165 000 Fr. teure Studie wurde von der Jungfrau-Region in Auftrag gegeben und vom Kanton, vom Berner Oberland Tourismus (BOT), von Subregionen und den Schiffsbetrieben mitfinanziert. Innerhalb des Berner Oberlandes weisen Interlaken (28 %), Gstaad (27 %), Grindelwald (24%), Adelboden (24 %) und als Ausflugsberg das Jungfraujoch den höchsten Bekanntheitsgrad auf. Das schlechte Ergebnis führt Tourismusdirektor Hannes Imboden (BOT) u. a. auf die ungleich höhere Unterstützung der beiden Konkurrenten durch die öffentliche Hand zurück. Nun soll ein neues Markenkonzept und eine Neuverteilung der Aufgaben Abhilfe schaffen. Gemäss Imboden soll das Markenkonzept im Januar kommuniziert werden.
Freitag
01.12.2000