Das grosse Finale am Sonntag will fast keine Marke verpassen. Schliesslich wird es wohl am Wochenende zum Endspiel der Fussball-Weltmeisterschaft noch einen weiteren Euphorieschub geben - zumindest bei den Fans. Deshalb lancierten schon zwei Tage vor der Partie einige Markenunternehmen wie Coca Cola oder Aldi in Deutschland Kampagnen, wie das Fachmedium «Werben und Verkaufen» am Wochenende berichtet.
Adidas spielt am Sonntag gegen sich selbst. Denn im WM-Finale treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide die Marke aus Herzogenaurach tragen. Damit hat das Unternehmen schon die wichtigsten Werbeträger prominent platziert. Zufrieden gibt sich Adidas damit natürlich nicht und ruft auf allen Social-Media-Kanäle zum Endspurt. Auf Facebook beispielsweise verkündete die Marke «Nur noch kurze Zeit erhältlich - Deutschland-Trikot mit 3 Sternen» und preist damit ein «altes» Leibchen an, dass sich die Fans noch schnell sichern sollen.
Aldi Süd holte noch schnell einen Tipp der Facebook-Fans ein und brachte eine Reise nach Brasilien unter das Volk - zum WM-Finale am Sonntag. Und Coca Cola ruft ein fast staatstragendes Motto aus: Der Pokal gehört nicht den Spielern, sondern allen Fans - so die Botschaft eines internationalen Spots.