Im Monat Juni zeichnet sich mit 383 Millionen Franken ein markant sinkender Werbedruck ab. Das Gesamtjahr 2016 bis dato liegt aber aktuell mit 1.6 Prozent im Plus, wie Media Focus Schweiz GmbH AG in ihrer Medienmitteilung schreibt.
Grössere Veränderungen sind in einzelnen Branchen, wie beispielsweise Reinigen sowie Digital & Haushalt, festzustellen. In der Branche Reinigen wurde im Juni äusserst tüchtig geworben. Ein gegenläufiger Trend zeigt sich hingegen in der Branche Digital und Haushalt
Bereits in den Vormonaten wurde in der Branche Energie im Vergleich zum Jahr 2015 überproportional viel Werbedruck erzeugt. Im Monat Juni zeigt sich hier ein Plus von 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Gegenüber dem Vormonat wurde gut ein Drittel mehr Werbedruck gemessen. Energie belegt somit den ersten Platz der Branchen, die im Monat Juni im Vorjahresvergleich am meisten Werbedruck generierten.
Auf dem zweiten Platz befindet sich die Branche Reinigen. Im Monat Juni wurde ein Anstieg von 26.3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat registriert. Die Reinigungsbranche ist hoch im Kurs. Möglicherweise scheinen das schlechte Wetter und die EM für Putzlaune gesorgt zu haben. Ein genauerer Blick hinter die Kulissen der Werbedruckstatistik zeigt jedoch, dass der steilste Anstieg in der zugehörigen Produktgruppe Geschirrreinigung gemessen wurde. Das ist verwunderlich, wird während der EM doch vorwiegend auf Plastikgeschirr gesetzt.
Ein gegenläufiger Trend weist die Branche Digital & Haushalt aus. Noch im März zeigte sich hier ein regelrechter Aufschwung. Aktuell befindet sich der Werbedruck in dieser Branche auf Talfahrt. Die Branche verliert im Juni 11.3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
In den dazugehörenden Produktgruppen IT, Hard- & Software sind es 26.6 Prozent und in der Produktgruppe TV & Home Entertainment gar 29 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ob die Konsumenten sich tatsächlich mit Putzen über den verregneten Fussballsommer weggetröstet haben?
Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im Juni sind:
Die Top 10 Werbetreibende führen an: 1. Ferrero Schweiz AG, 2. Procter & Gamble, 3. Mazda Suisse, 4. Digitec Galaxus AG.
Die Top 10 Produkte führen an: 1. Swisscom TV 2.0, 2. Sunrise Freedom, 3. Peugot 2008 Geländewagen Leasing, 4. Migros Cumulus Card.