Das Zürcher Designstudio hat für die Klangwelt Toggenburg ein Design entwickelt. Dabei geraten die Buchstaben buchstäblich in Schwingung.
Die optische Auffrischung kommt pünktlich zur Einweihung des neuen Klanghauses im Mai 2025. In der Institution, die als begehbares Instrument angelegt ist, klingen Architektur, Natur und Klang zusammen.
Drei Jahre lang begleitete Studio Marcus Kraft den Rebranding-Prozess und entwickelte eine visuelle Identität. Herzstück ist eine massgeschneiderte dynamische Hausschrift, die sich durch wiederkehrende Buchstabenelemente erweitern lässt.
So entsteht ein «typografisches Schwingen, inspiriert von Obertönen, Klangfrequenzen sowie den Bergen und Tälern der alpinen Landschaft», beschreibt das Studio von Art Director und Designer Marcus Kraft die neue Arbeit.
Auch die Bildwelt, Farbpalette, Animationen und Layoutprinzipien wurden neu konzipiert.
Die Eröffnung des Klanghauses findet vom 24. bis 25. Mai statt. Gleichzeitig wird das Resonanzzentrum Peter Roth eröffnet, welches einen «Klangdom» beheimaten wird.