Content:

Mittwoch
15.12.2010

Der Tessiner Marco Derighetti (43) ist vom Verwaltungsrat der SRG zum Direktor Operationen und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt worden. Damit ist die SRG-Geschäftsleitung nun komplett. Der St. Galler Walter Bachmann (47) ist zudem zum Generalsekretär gewählt worden. Die siebenköpfige Geschäftsleitung besteht neben Derighetti aus Generaldirektor Roger de Weck, Finanzdirektor Daniel Jorio und den vier Regionaldirektoren Dino Balestra (RSI), Gilles Marchand (RTS), Rudolf Matter (designierter Direktor SRF) und Mariano Tschuor (RTR).

Marco Derighetti übernimmt in seiner neuen Funktion die Verantwortung für Systeme, Technik und nationale Projekte in den Bereichen Produktion, Informatik, Support und Immobilien. Derighetti ist seit 2002 bei «Radiotelevisione svizzera di lingua italiana» (RSI) für die strategische Ausrichtung der technischen Anlagen und für die Planung und Realisierung neuer technischer Anlagen verantwortlich und leitete bisher die Abteilung Media Technology in Lugano.

Walter Bachmann, der neue Generalsekretär der Geschäftsleitung, ist Medienjurist und war zuletzt als Leiter Vermarktung und Partnerschaften für Sponsoring, Werbung und Lizenzverkäufe zuständig. Zuvor leitete er von 2005 bis 2010 das Multimedia-Zentrum des Schweizer Fernsehens (SF) in Zürich, das er aufgebaut hat. Zum Generalsekretariat gehören die drei Stäbe: Der Stab Rechtsdienst, der Stab Marktforschung und Programmqualität und der Stab Risikomanagement und Reporting.