Er kann`s halt nicht lassen: Mitte Juni kehrt Marcel Reif, die Kommentatorenlegende mit Schweizer Pass, ins TV zurück. Für den deutschen Privatsender Sat1 wird er als EM-Experte sechs Gruppenspiele des Turniers in Frankreich live kommentieren - jeweils eine der parallel ausgetragenen Partien des letzten Spieltags zwischen dem 19. und 22. Juni.
Reif wird die Duelle an allen vier Tagen gemeinsam mit Moderator Frank Buschmann im Rahmen des «ran EM Talk» im Europa-Park in Rust unweit der Schweizer Grenze analysieren.
«Social-Media-Maniac trifft auf Social-Media-Verweigerer bei EM-Analyse - aber letztlich eint Frank Buschmann und mich die gleiche Leidenschaft: Fussball. Dieser EM-Ausflug hat mich gereizt», freut sich der 66-Jährige auf das Highlight des Fussballsommers.
«Ran»-Sportchef Alexander Rösner verspricht «klare Kante und intensive Diskussionen». Reif sei «einer der renommiertesten und kompetentesten Fussballkommentatoren in Deutschland, der für seine knallharten Analysen und seine klare Meinung bekannt ist».
Neben Reif und Buschmann werden Trainer- und Spielerlegenden wie Felix Magath, Fredi Bobic, Marco Bode und Timo Hildebrand die Expertenrunde im Wechsel komplettieren.
Als Fachmann in Frankreich vor Ort ist Mirko Slomka, der sich ein Finale zwischen dem Gastgeber und Deutschland wünscht. «Frankreich ist für mich der Favorit, an ihnen führt kein Weg vorbei. Schon bei der EM 1984 und der WM 1998 im eigenen Land haben sie gewonnen», verweist der ehemaliger Schalke- und Hannover-Trainer auf die Fussballhistorie. Sein Geheimfavorit sei Belgien.
Samstag
04.06.2016