Um die Gattung Kurzfilm zu fördern, organisieren Swiss Films, die Winterthurer Kurzfilmtage sowie Orange-Cinema am 24. Juli zum dritten Mal die «Short Film Night». Am Zürichhorn werden neun Leckerbissen aus der Kurzfilmwelt gezeigt wie der in Argentinien gedrehte «Las Pelotas» von Chris Niemeyer oder «Love You More» von der britischen Künstlerin Sam Taylor-Wood. Taylor-Wood ist die Preisträgerin der letzten Winterthurer Kurzfilmtage.
Zum ersten Mal ist Marc Forsters Werbespot «LX Forty» auf der Grossleinwand zu sehen, den der Star-Regisseur für Swiss gedreht hat. Über 20 Festivalpreise hat etwa der französische Kurzfilm «La grande migration» erhalten, der die absurden Abenteuer eines Wandervogels beschreibt. Und im zehnminütigen Kurzfilm «Girls Room» (USA 2007) wird der Gang aufs Mädchenklo zum Horrortrip.
Neben der «Short Film Night» stehen in diesem Sommer schweizweit mehrere Kurzfilm-Open-Air-Festivals auf dem Programm. Am 29. Juli das Open Air Rosenmatt in Wädenswil, am 30. Juli bei der Roten Fabrik in Zürich sowie das Open Air Waldstock in Steinhausen ZG und am 13. August das Open Air Schloss Oberhofen BE. Pro Natura organisiert zudem Freiluftkinos an fünf Standorten in den Kantonen Bern, Freiburg, Graubünden, Wallis und Zürich (3. Juli bis 13. September).
Dienstag
07.07.2009



