Sein Metier ist der Film. Der Bündner Marc Forster («The Kite Runner - Der Drachenläufer», «James Bond 007 - Quantum of Solace») hat aber die Verbindung zur Heimat Davos, zu den Bergen auch in Hollywood nicht verloren. So liess Betty Summermatter, Gastgeberin und Mitbesitzerin des Hotels Matthiol in Zermatt, frohlockend verkünden, dass der international renommierte Marc Forster eine exklusive Fotogalerie bestückt hat. Mit Bildern, sogenannten Standfotos, zu seinen Filmen - von «Monster`s Ball» mit Halle Berry über «Finding Neverland» mit Johnny Depp bis zu James Bond 007 mit Daniel Craig. Am 17. Juli wird die Dauerausstellung im Matthiol mit den 60 Schwarzweissaufnahmen eröffnet.
«Alles Unikate, die bisher nicht veröffentlicht wurden», freut sich Betty Summermatter. Die (unverkäuflichen) Fotos zeigen den Filmer mit Darstellern. Solche Hollywood-Grüsse sind ein gutes Lockmittel. Der Urheber der Bildergalerie, Marc Forster, wird freilich erst im Januar zu Gast sein. Das bestätigte Wiebke Sander von Smarket gegenüber dem Klein Report. Die Medienmanagerin betreut das Walliser Hotel. Forster arbeitet zurzeit noch am neuen Film «Machine Gun Preacher» mit Gerard Butler - über einen geläuterten Ex-Dealer.
Ein kleines Geschäftsinteresse mag auch hinter dieser Galerie-Aktion stecken, ist Forster doch Teilhaber des Hotels Matthiol mit Matterhorn-Blick. «Ich habe einen besonderen Bezug zu den Bergen, weil ich in Davos aufgewachsen bin», erklärt Forster. Das persönliche Verhältnis zu Betty Summermatter - und infolgedessen die Hotelbeteiligung - erklärt sich durch die freundschaftliche Verbindung zwischen Forsters Mutter sowie Betty und Emil Summermatter.
Montag
28.06.2010