Von Mediaschneider zu MediaCom: Einer der grössten Mediaetats der Schweiz wechselt die Agentur. Manor hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für MediaCom entschieden. «Die Agentur verantwortet künftig den kompletten Mediaetat (On/Offline) im Bereich Branding», wie MediaCom am Mittwochnachmittag bekannt gab.
Für Sandra Kottenauer, Direktorin Digitales & Marketing bei Manor, habe die Mediaagentur durch ein «umfassendes Konzept mit besonderem Augenmerk auf Strategie, Team und Transparenz» überzeugt.
Manfred Strobl von Mediaschneider bedauert den Entscheid von Manor. «Objektiv hat es für uns keinen Grund für einen Wechsel gegeben», erklärte der CEO gegenüber dem Klein Report am Mittwochnachmittag.
«Manor war mehr als 15 Jahre bei Mediaschneider», so Strobl. Nach so vielen Jahren sei es verständlich, dass sich der Kunde neu orientieren möchte.
Ausserdem habe sich bei der Warenhauskette die komplette Führungsstruktur verändert und «damit auch die Entscheidungsgrundlage des Unternehmens», wie der Mediaschneider-Manager ergänzte.
Es werde mit Sicherheit eine Weile dauern, bis die Agentur den Verlust des Manor-Etats kompensieren könne. «Es gibt aber keine Nervosität bei Mediaschneider, da wir seit Anfang des Jahres bereits wieder Neugeschäft gewinnen durften.»