Content:

Donnerstag
16.01.2020

Werbung

Die Schweizer Warenhauskette Manor gehört erneut zu den Sponsoren der 20. Museumsnacht Basel. Das sich in einem Umbruch befindende Unternehmen präsentiert sich mit einer «Rathaus-Beiz» und einem Glühwein-Stand.

Insgesamt 38 Museen und Institutionen nehmen an der Basler Museumsnacht teil, die am 17. Januar stattfindet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wird auch das Basler Rathaus als Gastinstitution an der Kulturnacht teilnehmen.

Neben dem kulinarischen Angebot, das vom Restaurant Manora im Innenhof des Rathauses offeriert wird, ermöglicht das Manor-Sponsoring unter anderem auch den freien Eintritt für junge Menschen unter 26 Jahren an der Museumsnacht.

Ausserhalb der idyllischen Sponsoring-Welt befindet sich Manor mit CEO Jérôme Gilg derzeit inmitten eines grösseren Umbruchprozesses. Zuletzt wurde die Schliessung der Warenhäuser an der Zürcher Bahnhofstrasse und in Bachenbülach sowie der Lebensmittelmärkte in Liestal und Delsberg beschlossen.

Ende Januar werden die 60 Warenhäuser in 28 Verkaufseinheiten gebündelt, die neu jeweils von einem Store Director geführt werden. Die Führungsstruktur im Warenhaus-Bereich werde «vereinfacht» und «an den zukünftigen Anforderungen eines Omnichannel-Warenhauses ausgerichtet»: Zwölf Warenhausdirektoren und 40 weitere Mitarbeitende verlieren dadurch ihren Job.

Andererseits werden im Digital- und IT-Bereich 30 neue Stellen geschaffen. Die neue Strategie von Manor sieht vor, den Online-Anteil in den nächsten fünf Jahren markant zu steigern.