Die Warenhauskette Manor beschleunigt die Digitalisierung. Als Tempomacher und Chief Digital Transformation Officer setzt sie auf Nicolas Kröger. Manor plant zudem den Aufbau einer neuen Transformationseinheit.
Kröger stiess vor einem Jahr zum Unternehmer, als interimistischer Chief Digital Officer. In einer Mitteilung heisst es zu seiner Beförderung: «Diese Entscheidung ist nicht nur eine formale Anpassung des Titels, sondern ein beidseitiges Bekenntnis zur nächsten Phase der digitalen Entwicklung von Manor.»
Kröger verfügt über 17 Jahre Erfahrung im internationalen Omnichannel Retail, E-Commerce und in der Strategieberatung. Vor seinem Wechsel zu Manor war er Partner bei der Boutique-Beratung Retail Capital Partners und fungierte in verschiedenen Führungspositionen auf Unternehmensseite. Er habe eine «ausgewiesene Erfolgsbilanz» in der Steuerung der digitalen Transformation sowohl in Grossunternehmen wie auch bei KMU, heisst es weiter.
In seiner neuen Funktion werde Kröger neben dem digitalen Geschäft, der App und den Omnichannel-Aktivitäten auch bereichsübergreifende Prozessoptimierungen vorantreiben sowie die Datenqualität und -zugänglichkeit innerhalb des Unternehmens verbessern.
Für die Steuerung der digitalen Transformation soll auch eine praxisorientierte Transformationseinheit aufgebaut werden, «welche das Fachwissen in Geschäftsprozessen mit fortschrittlichen Technologien wie Machine Learning, Generative und Agentic AI, Computer Vision und Predictive Analytics kombiniert», so Manor.