Content:

Freitag
28.10.2016

TV / Radio

Der Tod des deutschen Schauspielers Manfred Krug hat viele bewegt: Schon am Donnerstagabend haben die deutschen Sender NDR und RBB deshalb ihr Programm dementsprechend angepasst.

Nun reagiert auch die ARD auf den Ausnahmeschauspieler, der sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands ein grosser Star war. Das Erste zeigt am Freitag Abend nicht wie geplant den Polizeiruf «Smoke on the water», sondern «Stoevers Fall» mit Manfred Krug aus dem Jahr 1992.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: «Er zählt zu den wahren Publikumslieblingen der Nation: Die Figuren, die Manfred Krug verkörperte, waren immer eigenwillig und von grosser Liebenswürdigkeit. Kein anderer Schauspieler konnte menschliche Schwächen in seinen Filmrollen glaubwürdiger darstellen und gleichzeitig ironisieren», erklärt Herres auf der ARD-Homepage.

«Sein Publikum hat Manfred Krug dafür geliebt. Diesem grossen Schauspieler, Sänger und Geschichtenerzähler hat Das Erste viel zu verdanken», so Herres abschliessend.

Neben dem «Tatort» brillierte Krug auch in der Kultserie «Liebling Kreuzberg». Die ARD bringt deshalb eine kleine «Liebling Kreuzberg»-Nacht. Zu sehen gibt es hintereinander die Folgen «Lieblings neues Glück», «Ein dringender Fall», «Der Beschützer» und zuletzt ab 1:50 Uhr nachts «Doppeleinsatz».

Die Rolle des Anwalts Robert Liebling in «Liebling Kreuzberg» war Manfred Krug von seinem langjährigen Freund Jurek Becker auf den Leib geschrieben worden. 

Unvergesslich aus der deutschen TV-Kultserie, die zwischen 1986 und 1998 in der ARD lief, sind neben Krug und seinen wechselnden Damen an seiner Seite auch die ewig klamme Serientochter Sarah Liebling, gespielt von Roswitha Schreiner, und die kaugummikauende Sekretärin Senta, gespielt von Dani Levys langjährigen Freundin Anja Franke.