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Dienstag
14.09.2010

Der britische Spitzen-Fussballclub Manchester United lässt sich gut zu Geld machen. Das glauben über 90 Prozent der weltweit befragten Lizenzexperten und wählten den Traditionsclub damit zur begehrtesten Lizenzmarke im Sport. Die Umfrage zum kommerziellen Potenzial für Lizenzvergaben gab die Messe Brand Licensing Europe 2010 in Auftrag, wie das deutsche Portal für Marketing, Werbung und Medien horizont.net am Dienstag bekannt gab.

Auf dem 2. Platz landete mit Real Madrid ebenfalls ein Fussball-Club. Die Merchandisingartikel von Real lassen sich besser verkaufen als die vieler anderer europäischer Clubs. Zumal die Plätze 3 bis 5 in die USA und an andere Sportarten gehen: die NY Yankees, LA Lakers und die Dallas Cowboys.

Im Rahmen der Umfrage wurde ausserdem das Lizenzpotenzial grosser Sportereignisse untersucht, wobei sich die Fussball-Weltmeisterschaft als wichtigste weltweite Veranstaltung erweist. Insgesamt allerdings beurteilen nur 11,6 Prozent Turniere und Wettbewerbe als attraktives Lizenzobjekt. Besser lassen sich Einzelsportler (20,8 Prozent) und vor allem Sportteams vermarkten (65,3 Prozent). An der Umfrage nahmen 400 leitende Angestellte aus dem Lizenzbereich teil.