Content:

Donnerstag
28.02.2002

Trubel im Hause Advico Young (AY): Das Management verlässt die Schweizer Werbeagentur. Aus einer Pressemeldung von AY geht hervor, dass neben CEO Peter Felser und Executive Creative Director Martin Spillmann auch die beiden Geschäftsleitungsmitglieder Michael Waeber (CFO) und Rolf Zimmermann (Leiter Strategische Planung) sowie Peter Brönnimann (Creative Director) austreten. Der Grund für diesen Schritt liegt in den unterschiedlichen Auffassungen der britischen Marketing-Services-Holding WPP, die Advico Young vor einem Jahr übernommen hat, und den langfristigen Interessen der lokalen kreativen Werbeagentur in Bezug auf strategische und finanzielle Führung. Nun wolle das Schweizer Management eigene Wege gehen, hiess es weiter. Gleichzeitig wurde betont, dass sich das Managementteam «im Interesse von Kunden und Mittarbeiter bis zum Vertragsende voll für AY engagieren will». Laut Angaben von AY kam der Zeitpunkt der Rücktritte völlig überraschend: Die Agentur zeige sich in einer «beneidenswerten Verfassung» und konnte dank zusätzlichen Aufgaben von Grosskunden die Bruttobetriebserträge in den letzten zwei Jahren von 25 auf 30 Millionen Franken steigern. Mehr zu AY unter: EFFIE 01: Die Gewinner und Cannes: AY holte sich den «Goldenen Löwen»