Die Schweizer Phenomedia AG unter der Führung von Claude Cueni hat sich über einen Management Buy Out von der deutschen Phenomedia AG getrennt. Das Unternehmen wird in die Black Pencil Entertainment AG überführt. Die Präventionsspiele wie «Catch the Sperm» und «Smoke Attack» für das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit sollen weitergeführt werden. Sämtliche Lizenzen für diese Spiele lägen nun bei der Black Pencil Entertainment AG, gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Im Bereich der Fernsehsoftware will sich das neue Unternehmen auf die Entwicklung interaktiver Unterhaltungsformate konzentrieren. «Quiz Today», eine SMS Quiz Show, wird ab September im Schweizer Fernsehen gezeigt.
Die Black Pencil AG wurde 1991 von Claude Cueni gegründet. Zu ihr gehörte zum Beispiel auch Ingo Mesche, der das Computerspiel «Moorhuhn» entwickelt hatte. Im Mai 2000 verkaufte Cueni die Firma an die deutsche Phenomedia AG Bochum. Diese stellte letzten Mai einen Insolvenzantrag. Zuvor waren Bilanz-Unregelmässigkeiten aufgetreten. Mit dem Management Buy Out erreiche die Black Pencil Entertainment AG wieder die vollständige Unabhängigkeit, hiess es weiter. Mehr dazu: Moorhuhn fliegt von der Börse
Dienstag
23.07.2002