Die Wettinger Makoli AG hat mit «Choco» die erste Schweizer Publikumszeitschrift lanciert, in der es hauptsächlich um Schokolade geht. Das Magazin, das künftig vier Mal jährlich in einer Auflage von 20 000 Exemplaren erscheinen soll, startet am Donnerstag im Kioskverkauf - mit der Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi auf dem Cover. Der Klein Report hat bei Chefredaktorin Katja Bopp (37) nachgefragt, wie es zu der Idee kam und ob das Thema Schokolade tatsächlich genug hergibt, um eine ganze Zeitschrift zu füllen.
«Es gibt eine Vielzahl von Kochmagazinen oder Special-Interest-Zeitschriften zu Themen wie Wein, Whisky oder Kaffee. Aber bisher - und das hat uns doch ein bisschen verwundert - wurde noch kein Genussmagazin im Bereich Schokolade lanciert», sagte Bopp gegenüber dem Klein Report. Und dies, obschon das Produkt mit positiven Werten assoziiert werde und bekanntlich sogar glücklich mache. «Schokolade ist ein emotionales Produkt und wir berichten über genussvolle Momente auch im übertragenen Sinne.»
Das Team der Zeitschrift besteht aus zehn Leuten, dazu kämen externe Autoren und Fotografen. Zielgruppe seien «entdeckungsfreudige Genussmenschen» mit Interesse an den schönen Dingen des Lebens und einem bewussten Lebensstil. Dazu gehörten sowohl junge wie auch ältere «Schoggi-Freaks», erklärte die Chefredaktorin, die selbst am liebsten Grand-Cru-Schokoladen hat.
«Ganz eindeutig», meinte Bopp, gebe Schokolade thematisch genug her für eine eigene Zeitschrift: «Wir berichten über exklusive Chocolaterien, auserlesene Produkte, Trends und Wissen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Herstellung oder Sensorik.» Und man wolle die Leserschaft mit Servicethemen zu «Choco-Insidern» machen. Zudem fänden auch andere Themen wie Reisen, Events oder Design ins Heft.