Content:

Montag
04.04.2022

Marketing / PR

Lifestyle und eine emotionale Bildsprache, die den Menschen in den Vordergrund rückt, und moderne Marketinginstrumente zahlen auf die Mission «Making People Smile» ein...

Lifestyle und eine emotionale Bildsprache, die den Menschen in den Vordergrund rückt, und moderne Marketinginstrumente zahlen auf die Mission «Making People Smile» ein...

Die Ivoclar Gruppe unterstreicht den Aufbruch in ein modernes und kundenorientierteres Zeitalter mit neuem Logo und einem ebenso klaren wie anspruchsvollen visuellen Auftritt.

Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von Martin et Karczinski Zürich, wie die Agentur mitteilt.

Wichtigste Änderung: Das «Vivadent» im Markennamen und Logo entfällt, ebenso dessen bisherige zusätzliche visuelle Elemente. «Mit unserer langjährigen Tradition, unseren Pionierleistungen und unserer ständigen Innovation können wir auf eine starke Unternehmensmarke als Fundament zurückgreifen», erklärt Diego Gabathuler, CEO der Ivoclar Gruppe.

«Für uns geht es hier nicht nur darum, unser Logo ein wenig anzupassen. Vielmehr repräsentiert die neue Corporate Identity mit ihrer klaren, reduzierten und fokussierten Bildsprache alles, wofür unser Markenverständnis steht», sagt der CEO.

Eine lifestyleorientierte, emotionale Bildsprache, die den Menschen in den Vordergrund rückt, und nicht zuletzt die Entwicklung und der Einsatz moderner Marketinginstrumente zahlen direkt auf die Mission «Making People Smile» ein.

Dass auch das Logo einer Überarbeitung unterzogen wurde, sei nur logisch. Stärkste Auffälligkeit ist die Reduzierung des Markennamens auf seinen wesentlichen Bestandteil: Aus «Ivoclar Vivadent» wird «Ivoclar».

Das sei die konsequente Ausrichtung am Kunden, denn viele Geschäftspartner von Ivoclar verzichteten im täglichen Sprachgebrauch schon lange auf den Zusatz «Vivadent».

Visuell prägende Elemente sind nebst der Bildsprache der «Ivoclar-Brand Frame» mit einem grünblauen Farbverlauf und die feineTypografie mit einer neuen Hausschrift. 

«Das Ivoclar-Markendesign verbindet den menschenzentrierten mit dem innovativen High-Tech-Ansatz von Ivoclar» so Thomas Wolfram, Creative Director von Martin et Karczinski in Zürich.

Die Ivoclar-Gruppe mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, ist eine Anbieterin von integrierten Lösungen für qualitativ hochwertige dentale Anwendungen. Mit 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen liefert die Unternehmensgruppe Produkte in rund 130 Länder und beschäftigt weltweit rund 3’500 Mitarbeitende.

Martin et Karczinski versteht sich als eine holistische Markenberatung für Strategie, Design und Transformation. Das Unternehmen wurde 2000 in München gegründet und ist seit 2015 auch in Zürich tätig. An den Standorten München und Zürich arbeiten rund 100 Expertinnen und Experten in den Bereichen Consulting, Strategie, Design, Organisationsentwicklung und Digital.

Martin et Karczinski ist Lead Agentur der Lufthansa und betreut unter anderem Unternehmen und Marken wie CSS, Swisskrono, Merbag, Denner.