Die Gäste der «Standpunkte»-Sendungen sitzen künftig nicht mehr im Halbkreis, sondern diskutieren an ein und demselben Tisch. Grund dafür ist ein komplettes Redesign des Sendeformates von Presse TV, konzipiert und realisiert von der Zürcher Frame Eleven AG.
Neben dem Studiodekor der Gesprächssendungen konzipierte Frame Eleven auch das Logo sowie den Opener für Presse TV neu. Damit erhalte das Format eine «zeitgemässe Ästhetik», so die Agentur. Unter anderem wurde das Sendungslogo so designt, dass es für digitale Bildschirme jeglicher Grösse einsetzbar ist.
Dadurch, dass die vier Medienhäuser NZZ, BAZ, Ringier Axel Springer Schweiz und Somedia die «Standpunkte»-Sendungen abwechselnd produzieren, sah sich Frame Eleven mit einer besonderen Schwierigkeit konfrontiert. «Eigentlich designten wir eine Sendung, und doch vier verschiedene gleichzeitig», meint Marc Haas, Creative Director von Frame Eleven.
Die Sendung erscheint erstmals am Sonntag, 28. August im neuen Glanz auf SRF1.