Content:

Dienstag
05.11.2013

Medien / Publizistik

Design-Preis-SchweizReportagenKlein_Report_1

Beim erst vor zwei Jahren gegründeten Magazin für erzähltes Zeitgeschehen «Reportagen» herrscht grosse Freude, weil die Redaktion mehrere Preise für Inhalte und Design einheimsen konnte.

Bei der Verleihung des Design Preises Schweiz, der mit 10 000 Franken dotiert ist, erhielten am Freitag Gestalter Marc Kappeler, Ruth Amstutz und Dominik Huber von Moiré in der Disziplin «Communication Design Market» für die «Konzeption und Gestaltung eines Magazins» einen Preis.

Und zwei Journalisten des Magazins sind für den Deutschen Reporterpreis 2013 nominiert: Sandro Mattioli mit «Mafioso ausser Dienst», erschienen in «Reportagen» Nr. 11, und Claas Relotius mit «Der Mörder als Pfleger», in «Reportagen» Nr. 9, wie Lucas Hugelshofer von «Reportagen» gegenüber dem Klein Report bekannt gab.

Zudem bekommt Chefredaktor Daniel Puntas Bernet nächstens einen Spezialpreis der Stadt-Berner Literaturkommission.

Das Magazin «Reportagen» erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von 14 000 Exemplaren, die über Kiosk, Abo-Verkauf und über Geschäfte wie Transa und Freitag in der Schweiz, Deutschland und Österreich vertrieben werden.