Content:

Montag
24.05.2010

Das Schaffhauser Magazin für Vermögensberatung und Private Banking «Private» zeichnete die besten Beiträge im Finanzjournalismus aus. Den ersten Preis verlieh das Magazin Bilanz-Journalist Harry Büsser, der Ehrenpreis ging an SF-Journalist Hansjürg Zumstein.

Harry Büsser beleuchtet in seinem Artikel «Die Könige der Rendite» die Hedge-Funds. «Es ist dem Autor eine solide und objektive Darstellung gelungen», sagte der Prorektor der Universität Zürich, Otfried Jarren, in seiner Laudatio. Der Beitrag mache auf die Risiken spekulativen Tuns wie auch die Gefahren von Missbräuchen aufmerksam. Die Analyse Büssers biete sowohl für Finanzexperten wie auch für Laien neue und wichtige Informationen.

Hansjürg Zumstein liefert in seinem Film «Die Akte UBS» anhand von Dokumentationsmaterial und Interviews mit wichtigen Akteuren Hintergrundinformationen zur Bankenkrise. Otfried Jarren: «Der Beitrag von Hansjürg Zumstein ist ein Dokument zum besseren Verständnis eines zeitgeschichtlichen Vorgangs.»

Der Preis für Finanzjournalismus wurde in diesem Jahr zum 9. Mal vergeben. Der erste Preis ist mit 10 000 Franken, der Ehrenpreis mit 1000 Franken dotiert. Das Magazin «Private» wird von der Schaffhauser Firma AAA Publications Dr. N. Bernhard GmbH herausgegeben.