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Dienstag
07.09.2010

Die Anpassung der Grundgesamtheit gemäss den aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik erfolgt einmal im Jahr und zwar im Rahmen der September-Publikation. Diese Anpassung ist bei der MACH Basic wie auch bei der MACH Consumer vorgenommen worden, wie die WEMF AG für Werbemedienforschung zur Publikation der Studien am Dienstag bekannt gibt. Medienwerte und soziodemografische Angaben in der MACH Consumer stammen aus der Studie MACH Basic.

Die Grundgesamtheit der MACH Consumer 2010-2 umfasst neu insgesamt 6,028 Millionen Personen. Auf die deutsche Sprachgruppe entfallen 4,340 Mio. Personen, auf die französische Sprachgruppe 1,409 Millionen Personen und auf die italienische Sprachgruppe 280 00 Personen. Der Kanton Bern hat sein Kantonsgebiet per 1.1.2010 neu in 10 Bezirke statt in die bisherigen 26 gegliedert.

Die in der MACH Consumer 2010-2 ausgewiesenen Medienwerte für die Pressemedien (WLK, Titelreichweite LpA) sind grundsätzlich mit denjenigen früherer Studien vergleichbar. Bei der Interpretation der Ergebnisse und insbesondere bei Zeitreihenvergleichen ist es aber empfehlenswert, allfällige bisherige Anpassungen oder Neuerungen in früheren Ausgaben zu beachten.

Die Konsumdaten der vorliegenden Consumer-Studie sind mit denen der MACH Consumer 2009-2 und 2010-1 identisch. Im Vergleich zur MACH Consumer 2007-2 (Grundlage für die Publikationen MACH Consumer 2007-2 bis 2009-1) wurden der Fragebogen aktualisiert und diverse Änderungen gemäss den Wünschen der Kunden vorgenommen. Aus diesem Grund sind Zeitreihenvergleiche nicht bei allen Variablen möglich.