Content:

Dienstag
11.04.2017

Medien / Publizistik

Die grosse nationale Genossenschaftspresse Coop Presse und das «Migros-Magazin» sind stabil, weisen nur teilweise rückläufige Reichweiten auf.

Die «Handelszeitung» jedoch befindet sich weiterhin im Sinkflug und zwar signifikant, was die Leserzahlen betrifft. Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz», auch aus dem fusionierten Ringier Axel Springer Verlag, konnte die Reichweite wieder leicht steigern gegenüber der MACH Basic 2016/2.

Reichweiten-Verluste mussten auch das deutsche Frauenmagazin «Cosmopolitan» in der Schweiz hinnehmen, wie auch das Trendmagazin «Faces». Im Niedergang seit einem Jahr (MACH Basic 2016/1) befindet sich auch Roger Köppels Wochentitel «Die Weltwoche» – mit 245 000 auf 191 000 sinkenden Leserzahlen.

Zur Coop Presse äusserte sich Urs Meier, Leiter der Medienstelle Coop in Basel. Meier erklärte gegenüber dem Klein Report: «Coop wird die Ergebnisse der aktuellen MACH Basic 2017/1 genau analysieren. Nach Sichtung der uns derzeit vorliegenden Daten lassen sich keine Rückschlüsse auf Kooperation ziehen, da auch andere reichweitenstarke Titel in der Westschweiz, beispielsweise das ´Migros Magazine`, in ähnlichem Ausmass betroffen sind. Wir stellen derzeit eine positive Entwicklung bei den Abos und der verbreiteten Auflage fest und gehen davon aus, dass die Coop Presse gemäss der jüngsten Leserschaftserhebung wiederum Marktanteile hat gewinnen können.»