Content:

Mittwoch
21.06.2006

Die LZ-Medien haben ihre Liegenschaft des ehemaligen «Luzerner Tagblatts» im Sentiquartier in Luzern an die Schmid Immobilien AG sowie an die Pressehaus Immobilien AG verkauft, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Für die Liegenschaft, die lange Zeit auch als möglicher Standort des LZ-Medienzentrums im Gespräch war, liegt ein baubewilligtes Projekt vor. Dies ist jetzt für die LZ-Medien betrieblich nicht mehr notwendig, nachdem das LZ-Medienzentrum definitiv am Standort Maihof realisiert wird. Das neue LZ-Medienzentrum im Maihof ist seit Mai 2006 im Bau und kann in mehreren Etappen bis März 2009 abgeschlossen werden.

Käuferinnen der Liegenschaft sind die Luzerner Schmid Immobilien AG und die Pressehaus Immobilien AG. Die Schmid-Gruppe, welche noch eine General-, eine Bauunternehmung sowie eine Planungs AG unter ihrem Dach vereint, hat das City-Hotel und das Areal erworben, für das ein genehmigter Gestaltungsplan vorliegt. Dazu hat die Pressehaus Immobilien AG rund um den Luzerner Architekten Alexander Galliker das ehemalige Pressegebäude des «Luzerner Tagblatts» erworben. Das Haus mit einer geschützten Fassade soll sanft umgebaut, renoviert und als Wohn- und Geschäftshaus genutzt werden.

Die Schmid Immobilen AG ihrerseits will auf dem sehr zentral liegenden Areal unmittelbar beim Autobahnanschluss Kasernenplatz und in Gehdistanz zur Luzerner Altstadt einen Neubau für Wohnungen, Büros und Gewerbe konzipieren.