Content:

Freitag
08.03.2024

Marketing / PR

Jacqueline Theiler startet im Mai...

Jacqueline Theiler startet im Mai...

Die Parteipräsidentin der FDP Kanton Luzern tritt auf Ende August zurück. Schon ab Mai arbeitet sie als Leiterin Kommunikation und Kampagnen beim Schweizerischen Baumeisterverband (SBV) in Zürich.

«Ich erhalte nun die Chance, für einen auf eidgenössischer Ebene sehr aktiven Verband mitzuwirken», sagt Jacqueline Theiler gegenüber dem Klein Report zu ihrem beruflichen Wechsel am Freitag.

«Darüber hinaus ist die Baubranche ein bedeutender Wirtschaftszweig, eine wichtige Arbeitgeberin wie auch Ausbilderin. Damit setzt sich der SBV für wichtige und spannende Anliegen ein, die sich mit meiner liberal-bürgerlichen Haltung decken», so die FDP-Politikerin weiter. 

Theiler denkt an die anstehenden Herausforderungen wie Sozial- und Europapolitik, an energiepolitische Themen oder Baubewilligungsprozesse. Sie stamme zudem aus einer Baufamilie, was nur schon dadurch eine gewisse Verbundenheit mit sich bringe.

Auf die Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre, Politik und Kommunikation unter einen Hut zu bringen, antwortet die neue Leiterin Kommunikation und Kampagnen des Schweizerischen Baumeisterverbands: «Ich wurde letztes Jahr in den Luzerner Kantonsrat gewählt. Dieses Amt werde ich auch weiterhin mit viel Freude ausüben, was auch der SBV sehr unterstützt. Kantonsrätin und Parteipräsidentin zu sein, ist zeitlich sehr anspruchsvoll, wenn man sich auch beruflich weiterentwickeln will.»

Jacqueline Theiler ist Inhaberin der Kommunikationsagentur «JT Management und Kommunikation GmbH». Ihre Dienstleistungen umfassen Projektleitung. Sie ist gemäss Angaben auf der eigenen Webseite Spezialistin im Entwickeln der Kommunikationsstrategie.

Die Kommunikationsagentur bleibt bis Ende Jahr bestehen, teilte Theiler dem Klein Report dazu mit.