Die LZ-Medien Holding AG in Luzern übernimmt 96,8 Prozent der Beagmedien AG in Emmenbrücke, an der sie bisher mit 49,6 Prozent beteiligt war. Die Beagmedien gibt die Wochenzeitung «Region» (18 000 Leserinnen und Leser) heraus. Die Übernahme habe keine personellen Veränderungen zur Folge, teilte die LZ-Medien Holding am Donnerstagmorgen mit. Die LZ-Medien Holding gehört zu 64 Prozent zur NZZ-Gruppe.
Die «Region» hat ihren Standort im August 2009 ins LZ-Medien-Zentrum in Luzern verlegt. Die beiden Geschäftsbereiche Beagdruck (Akzidenzdruck) und Hellermeier (Gestaltung) verbleiben am bisherigen Standort in Emmenbrücke.
Die Beagmedien bezeichnet sich als «traditionsreiches Unternehmen», das «ein umfassendes Dienstleistungsspektrum vom klassischen Druck mit leistungsfähiger Produktion bis zum modernen datenbank- und web-gestützten Publishing» anbietet. Ergänzt wird das Angebot von der Kommunikationsagentur Hellermeier, die unter anderem auf Geschäftsberichte und Corporate-Design-Entwicklung spezialisiert ist.
Die LZ-Medien Holding AG zählt derzeit 600 Angestellte. Die Firma erzielte 2008 einen Umsatz von 149 Millionen Franken.
Donnerstag
17.09.2009



