Nach den Attentaten in den USA und dem Swissair-Debakel will Schweiz Tourismus eine neue Lust auf den hiesigen Wintertourismus entfachen. Mit einer Zusatzwerbung von 5 Mio. Franken soll das Image unseres Ferienlandes wieder aufpoliert werden. «Unsere Agentur arbeitet fieberhaft an einer nationalen Kampagne, die Lust auf den Schweizer Winterzauber bereiten soll», sagt Eva Brechtbühl, Mitglied der Geschäftsleitung gegenüber dem Kleinreport. Beide Ereignisse würden dem Tourismus sonst arge Verluste bescheren. Vor allem bei den amerikanischen und asiatischen Touristen befürchtet Schweiz Tourismus starke Rückgänge. Die Winterkampagne startet im November in der Schweiz und in umliegenden Ländern Deutschland, Italien, Frankreich und in den Niederlanden. Ziel der Kampagne ist es, die Schweizer Winter-Highlights positiv herauszustreichen, der Flugunlust entgegenzuwirken, um so den wirtschaftlichen Schaden für die Schweizer Tourismusbranche zu minimieren. Zudem betont Schweiz Tourismus, dass eine einwandfrei funktionierende Airline für die Schweiz strategisch wichtig sei und sie die «neue Swissair» mit allen Mitteln fördern werde. 35 % aller ausländischen Gäste reisen nämlich per Flugzeug in die Schweiz.
Donnerstag
11.10.2001