Das Lucerne Festival steht diesen Sommer ganz im Zeichen von Diversity. Jung von Matt Limmat kommuniziert dies dem Publikum mit einer Online-Sales-Aktivierung, Radio-Spots und einem PR-Stunt, wie die Agentur mitteilt.
Den Auftakt machte am Freitag ein besonderer Moment für frisch getraute, gleichgeschlechtliche Ehepaare. Dabei wurde auf eine starke Symbolik gesetzt, mit der Lucerne zeigen wollte, dass der «Hochzeitsmarsch» jetzt wirklich für alle gilt.
Für die Umsetzung der PR-Aktion wurden Ehepassagen für ausschliesslich heterosexuelle Paare aus dem Zivilgesetz-Buch herausgerissen. Die Schnipsel dienten anschliessend als Basis, um neues Papier zu schöpfen. Darauf wurde dann Felix Mendelssohn Bartholdys Komposition gedruckt. Ab diesem wurde auf der Bühne dirigiert.
Michael Haefliger, Intendant vom Lucerne Festival, der selbst die Seiten zerriss, sagte: «Wir freuen uns sehr, dass wir unser Motto ‚Diversity‘ an diesem wichtigen Tag hörbar und auch fassbar machen können.»
Die Aktion läutet damit eine umfassende Online-Sales- sowie Radio-Kampagne für Lucerne Festival ein, dessen Sommer-Festival vom 8. August bis 11. September 2022 in Luzern stattfindet. Mit dem Motto «Diversity» setzt das Festival ein Zeichen für Chancengleichheit unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion, sozialer Herkunft oder sexueller Orientierung.
Online zielen die Botschaften der Kampagne darauf ab, dem Publikum das Erlebnis, einen Topstar der Klassik zu einem unfassbaren Preis live zu erleben, vor Augen zu führen. Statt die Namen der Künstlerinnen und Künstler werden interessante Fakten rund um die Musizierenden und Musikstücke beworben.
So wird nicht ein Ticket für die Wiener Philharmoniker oder das London Symphony Orchestra beworben, sondern ein Orchester, für das sogar die Royals Schlange stehen oder ein Stück, das in Luzern komponiert und dann weltweit berühmt wurde. Zudem werden im Radio und auf Spotify orchestrale Highlights eingesetzt, die kurz vor dem Höhepunkt abrupt enden, um bei der Zielgruppe den Wunsch zum Weiterhören zu wecken.
Die Kampagne läuft ab sofort. Gesteuert wird sie von den Media-Expertinnen von Jung von Matt Impact, die dabei auf datengetriebenes Targeting setzen, um grösstmögliche Relevanz für die Zielgruppe zu erreichen.