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Sonntag
23.06.2019

Marketing / PR

Hänni an der Preisgala im Zürcher Volkshaus

Hänni an der Preisgala im Zürcher Volkshaus

Zum ersten Mal sind im Zürcher Volkshaus die Schweizer Influencer Awards verliehen worden. Der Berner Eurovision-Sänger Luca Hänni holte die Trophäe als angesagtester internationaler Online-Meinungsmacher.

Unter den Gewinnern finden sich Namen, die vor allem in den Sozialen Medien bekannt wurden: So zum Beispiel Zoë Pastelle in der Kategorie «Lifestyle», Beauty-Influencerin Raffaela Zollo von «Raffa`s Plastic Life», Comedian Zeki oder Travel-Influencerin Martina Bisaz, die auf Instagram unter dem Namen @kitkat_ch auftritt. 

Ausgezeichnet wurden am Donnerstagabend aber auch Preisträger, die sich schon ausserhalb von Social Media einen Namen gemacht haben, sich aber auf Instagram, Facebook und Co. eine Fan-Gemeinde aufbauen konnten: So wie zum Beispiel Ski-Weltmeisterin Wendy Holdener, Musiker Bligg oder Luca Hänni aus dem Berner Oberland, der mit dem vierten Platz beim Eurovision Song Contest im Mai der Schweiz das beste Ergebnis seit 26 Jahren bescherte.

Ein Drittel der Stimmen lag beim Publikum, zwei Drittel bei der fünfköpfigen Jury, in der Kunden- und Agenturseite vertreten waren. Zu dem Gremium gehören Fabian Plüss (Co-Founder Kingfluencers), Felicitas Morhart (Professor of Marketing an der Uni Lausanne), Manuel P. Nappo (Leiter Institute of Digital Business an der Zürcher Hochschule für Wirtschaft HWZ), Stanislava Zajc (Digital Teamleader Coca-Cola Schweiz) und Cyrill Hauser (Influencer Marketing Experte bei Jung von Matt/Limmat).

Für den Nachwuchspreis hatten sich laut den Organisatoren 700 Influencer beworben. Anna Smith, eine Musik-Influencerin aus Fehraltorf, machte schliesslich das Rennen. Sie integriere die vorgegebenen Brands in den Posts «subtil und sympathisch», sagte Jurypräsident Fabian Plüss.

Die Award-Show wurde von Teleclub Zoom live im TV übertragen.