Content:

Mittwoch
09.11.2022

Werbung

Das Ranking 2022 der LSA Mediaagenturen bringt keine Veränderung bei den Top 3...          (Grafik: LSA)

Das Ranking 2022 der LSA Mediaagenturen bringt keine Veränderung bei den Top 3... (Grafik: LSA)

Die Agenturbranche befindet sich auf verhaltenem Wachstumskurs. Immerhin konnte nach den beiden Krisenjahren «eine leichte Umsatzerhöhung» erzielt werden, wie der Verband Leading Swiss Agencies zur Publikation seines alljährlichen Agenturrankings kommentiert. «Obwohl nach wie vor eine Zurückhaltung auf Auftraggeberseite besteht, spürt die Branche eine Stabilisierung.»

Das LSA-Ranking wird erstellt nach den erzielten Bruttobetriebserträgen seiner Mitglieder. Die 97 LSA-Agenturen erzielten im vergangenen Jahr kumuliert Erträge in der Höhe von 618 Millionen Franken. Dies entspricht einem Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lässt die Branche verhalten positiv in die Zukunft blicken.

Ertragsstärkste LSA-Agentur im Ranking der LSA-Kommunikationsagenturen ist wieder Publicis Communications, gefolgt von Farner Consulting.

Neu auf Rang drei befindet sich Merkle Switzerland. Letztere hat im Jahr 2021 ihre Geschäfte der Merkle Technology und der Namics zu Merkle Switzerland verschmolzen. Neben den bisherigen Standorten St. Gallen und Zürich kamen neu auch Genf und Lausanne hinzu.

Wenig Veränderung gab es bei den Top 3 der LSA-Mediaagenturen. Hier sind Dentsu Switzerland, MediaCom und Havas Media weiterhin die Top 3 der LSA-Mediaagenturen. Die 19 LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2021 rund 158 Millionen Franken, was einer Steigerung von knapp 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Auch bei den Agenturgruppen führt Publicis Groupe weiterhin das Ranking an. Die Publicis Groupe mit Sitz in Zürich und Lausanne erzielte einen Bruttobetriebsertrag zwischen 40 und 50 Millionen Franken. Platz zwei belegt wie letztes Jahr die Jung-von-Matt-Gruppe vor der Havas-Gruppe.

Nebst der Ertragskraft der Mitglieder publiziert der Verband ein Top-Ten-Ranking zu einem jährlich wechselnden Thema: Dieses Jahr ging es um die Nachwuchsförderung und welche zehn Mitgliedsagenturen am aktivsten Lehrstellen und Praktikumsplätze im Verhältnis zur Agenturgrösse anbieten.

Analysiert wurde, wie viele Lehrstellen und Praktikumsplätze Mitgliedsagenturen im Verhältnis zu ihrer Grösse anbieten. «Erfreulich ist die Bereitschaft, den Nachwuchs zu fördern», stellt man dazu beim LSA fest: Die 57 Mitgliedsagenturen, die am TopTen-Ranking teilgenommen haben, bieten schweizweit 244 Ausbildungsplätze an. Rang eins unter den zehn aktivsten Agenturen belegt die Bieler Agentur Erdmannpeisker. «Ein Beweis dafür, dass auch kleine Agenturen Ressourcen bereitstellen können, um den Nachwuchs auszubilden», kommentiert dazu der Verband.