Content:

Freitag
13.12.2024

Marketing / PR

LSA-Ranking teilt die Kommunikationsagenturen in ganz gross (100 Millionen Franken Bruttobetriebsertrag) bis ganz klein (1 Million Bruttobetriebsertrag) ein… (Bild: © leadingswissagencies.ch)

LSA-Ranking teilt die Kommunikationsagenturen in ganz gross (100 Millionen Franken Bruttobetriebsertrag) bis ganz klein (1 Million Bruttobetriebsertrag) ein… (Bild: © leadingswissagencies.ch)

Die Umsätze der Mitgliedsagenturen der Leading Swiss Agencies (LSA) bleiben trotz unsicherer globaler Gesamtlage stabil. Die 96 LSA-Agenturen erzielten im vergangenen Jahr kumuliert Erträge in der Höhe von 620 Millionen Franken.

Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2023. Es bietet eine Übersicht, über die im Verband organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Das Ranking wird jährlich von Leading Swiss Agencies erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.

Ertragsstärkste LSA-Agentur ist dieses Jahr Publicis Communications AG (Publicis Communications Zürich/Lausanne, Saatchi & Saatchi und Publicis Live) mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 75 und 100 Millionen Franken. Auf Rang zwei folgt Farner Consulting mit Rod Kommunikation mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 40 und 50 Millionen Franken. Auf dem dritten Platz befindet sich neu Webrepublic. Der BBE beläuft sich auf 30 bis 40 Millionen Franken.

Direkt neben dem Podest platziert sich die Wirz Group AG aus Zürich. Dahinter findet man Jung von Matt Limmat AG. Die beiden Kommunikationsagenturen gehören zur Kategorie 17.5 bis 20 Millionen Franken.

Dept® rangiert auf Platz 6. Ihr Bruttobetriebsertrag liegt bei 15 bis 17.5 Millionen Franken.

Die Ränge sieben bis zehn sind wiederum alle nahe beieinander, es sind dies der Reihe nach: TBWA Switzerland AG, Zürich auf Platz 7. Valencia Kommunikation AG, Basel auf Platz 8. Platz 9 für Furrerhugi, Zürich und Platz 10 für Kreisvier Communications AG, Basel. Alle vier weisen einen Bruttobetriebsbeitrag von 10 bis 12.5 Millionen Franken auf.

In der Kategorie 7.5 bis 10 Millionen Franken findet man die folgenden Unternehmen: Ingo Zürich, Meta Design, Zürich/Lausanne und Jeff Zürich GmbH, Zürich. Sie belegen die Plätze 11 bis 13.

Die Kategorien-Grösse geht runter bis zu 1 bis 1.5 Millionen Franken. Insgesamt sind 55 Kommunikationsagenturen Teil dieses Ratings.