Im Kommunikationsagenturranking der Leading Swiss Agencies (LSA) ist es zu einigen Verschiebungen gekommen: Die erstmals gelistete Agentur Farner Consulting steigt direkt auf dem zweiten Platz ein und liegt damit noch vor der Wirz Gruppe. Ertragsstärkste Agentur bleibt Publicis Communications Schweiz.
Die Wirz Gruppe verliert einen Platz, obwohl der Bruttobetriebsertrag (BBE) von 20 bis 25 Millionen auf 25 bis 30 Millionen Franken gesteigert werden konnte. Damit bewegen sich die drei Agenturen auf dem Podium nun alle in der gleichen Ertragskategorie.
Direkt dahinter liegt Jung von Matt/Limmat mit einem BBE zwischen 17,5 und 20 Millionen. Die Zürcher Kreativen sind damit genauso wie Farner an der Havas Gruppe vorbeigezogen: Im letzten Jahr noch auf dem Podium, liegt Havas neu an fünfter Stelle.
Auf den weiteren Rängen folgen die Y&R Group Switzerland und Webrepublic - neben Farner Consulting der zweite Neueinsteiger im Ranking. Die Top Ten wird von der Serviceplan Gruppe, der Contexta AG aus Bern und Ogilvy komplettiert.
Insgesamt erreichten die 62 Kommunikationsagenturen der Leading Swiss Agencies (LSA) im 2017 einen Bruttobetriebsertrag von 356 Millionen Franken. Dies entspricht einem Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das Plus erkläre sich nur zum Teil durch den Verbandszuwachs mit vier neuen Mitgliedsagenturen, schreiben die LSA am Donnerstag in einer Mitteilung: «Bereinigt um die Erträge dieser Neumitglieder erzielten die bestehenden Agenturen kumuliert ebenfalls mehr Umsatz.»
Gemessen wurden an Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agenturen, inklusive Freelancer. Dazu gehören Honorare für Beratung, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne Mehrwertsteuer und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge.