Content:

Donnerstag
18.11.2021

Marketing / PR

Der Bruttobetriebsertrag von Farner Consulting lag 2020 zwischen 30 und 40 Millionen Franken. (Bild © Farner)

Der Bruttobetriebsertrag von Farner Consulting lag 2020 zwischen 30 und 40 Millionen Franken. (Bild © Farner)

Farner Consulting ist die ertragsstärkste Schweizer Kommunikationsagentur, die zu Leading Swiss Agencies (LSA) gehört. Der Bruttobetriebsertrag (BBE) lag 2020 zwischen 30 und 40 Millionen Franken.

Auf Rang zwei folgt die Webrepublic AG vor Publicis Zürich, Jung von Matt Limmat und Wirz Communications, wie aus dem am Mittwochnachmittag publizierten Agenturranking von LSA hervorgeht.

Bei den Agentur-Gruppen, für die der Verband erstmals ein eigenes Ranking machte, lag auf dem ersten Rang Publicis Schweiz, zu der Publicis Zürich, Publicis Media Switzerland und Publicis Communications Lausanne gehören. Auf den nachfolgenden Plätzen liegen die beiden inhabergeführten Agenturen der Jung-von-Matt-Gruppe und die Wirz-Gruppe, gefolgt von Havas Schweiz und Serviceplan Switzerland.

Die 18 rangierten LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2020 rund 145 Millionen Franken. An der Spitze des Rankings der LSA-Mediaagenturen liegt erneut Dentsu Switzerland vor MediaCom, Havas Media, Publicis Media Switzerland und OMD Schweiz.

Basis der Rangliste ist der Bruttobetriebsertrag 2020. Darin enthalten sind die an Kunden verrechneten Eigenleistungen der Agentur, inklusive der Freelancer, also Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn-und-Verlust-Rechnung, ohne Mehrwertsteuer und ohne artfremde Erträge.

Neu hat der Verband dieses Jahr zwei thematische Top Tens gemacht: Die Diversität nach Geschlechtern bezieht sich auf deren Ausgeglichenheit über alle Hierarchiestufen hinweg. Dabei belegt Agence Trio in der Kategorie der Agenturen bis 40 Mitarbeitende den ersten Platz, gefolgt von Context und Mediabrands. Bei Agenturen mit mehr als 40 Mitarbeitenden wird das Ranking von Republica, Serviceplan Suisse und Dachcom.ch angeführt.

Die zweite Top-Ten-Liste betrifft die Vielfalt der Muttersprachen der Mitarbeitenden. Festland (kleiner als 25 Mitarbeitende) sowie Mediabrands (25 plus Mitarbeitende) belegen hier die Spitzenplätze.

Unter dem Strich erzielten die LSA-Agenturen im vergangenen Jahr zusammen Erträge in Höhe von 553 Millionen Franken. Zu beachten ist allerdings, dass nach der Fusion mit BPRA 16 Agenturen LSA beigetreten sind.