Die 18-jährige Louane Emera, welche in der herzerwärmenden Komödie «La familie Bélier» als Vermittlerin zwischen ihrer taubstummen Familie und der Welt agiert, wurde am Freitag von der französischen Filmakademie mit dem César als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.
Die in der Nähe von Lille aufgewachsene Schauspielerin spielt im Film die 16-jährige Paula, die durch ihr Singtalent auffällt und von ihrem Musiklehrer überzeugt wird, an einem Gesangswettbewerb teilzunehmen. Im wirklichen Leben nahm Louane tatsächlich an der französischen Ausgabe der Castingshow «The Voice» teil und schaffte es im Jahre 2013 bis ins Halbfinale.
Die Erfolgskomödie «La familie Bélier», die sowohl in Frankreich als auch in der Romandie dank begeisterter Weiterempfehlung von Woche zu Woche steigende Besucherzahlen erreichte, überschritt in Frankreich nach wenigen Wochen die Fünf-Millionen-Besuchergrenze und war insgesamt für sechs Césars, darunter für den besten Film und die besten Schauspieler, nominiert. Der Streifen kommt am 12. März in die Deutschschweizer Kinos.