Der Zürcher Bankenverband, der sich als die Stimme des Finanzplatzes sieht, sucht in seiner neusten Kampagne «Los is Läbe» Nachwuchs.
In vielen Videos kommen aktuell Lernende zu Wort. Sie kommen aus den verschiedensten Bereichen wie Kauffrau/Kaufmann, Mediamatiker/in, Informatiker/in oder Entwickler/in Digital Business.
Die Branche biete vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in eine zukunftssichere Arbeitswelt, so der Verband zur Kampagne, die am 7. April lanciert worden ist.
Sie wird digital über soziale Medien ausgespielt und stellt auf der Website Losislaebe.ch Informationen zu Berufsbildern, Lehrstellen und Entwicklungsmöglichkeiten bereit. Denn der Zürcher Finanzplatz biete verschiedene attraktive Berufslehren an, die eine fundierte Ausbildung garantieren. In Verbindung mit der Berufsmaturität öffnen diese auch den Zugang für eine weiterführende akademische Bildung.
«Mit der Kampagne werden gezielt junge Menschen im Berufswahlprozess angesprochen – authentisch, praxisnah und digital», schreibt der Zürcher Bankenverband, indem 39 Banken mit 40’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region Zürich vertreten sind.
Als assoziierte Mitglieder gehören ihm auch die wichtigsten Versicherungsgesellschaften auf dem Platz Zürich an.