Gleich drei Trophäen hat die Kommunikationsabteilung von Coop am International Creative Media Award 2021 gewonnen.
In der Kategorie der Personalmagazine darf sich Coop zwei Mal freuen: Die beiden Ausgaben des Mitarbeitenden-Magazins «Forte» zu den Themen «Solidarität» und «Lebenslanges Lernen» wurden prämiert – jeweils sowohl für Cover als auch Coverstory.
«In beiden Fällen wird die Gestaltung sehr gut vom Cover auf die Innenseiten übertragen. Der Übergang zu normalen Fotos wird sehr geschickt umgesetzt. Collagen oder Illustrationen werden im Laufe der Coverstory reduziert und die Fotos überwiegen», begründete Norbert Küpper, Leiter der internationalen Jury des ICMA, den Entscheid.
Die dritte Trophäe geht an die «Coopzeitung Weekend», die jeden Freitag in der Pendlerzeitung «20 Minuten» eingeheftet ist. Sie wurde mit einem Silver Award ausgezeichnet.
Durch die lebendige Gestaltung mit unterschiedlichen Stilmitteln und Farben unterscheide sich die Coop-Broschur deutlich vom Träger-Medium, argumentierte Jury-Chef Küpper. «Sehr gut ist auch die gleichförmige Gestaltung des Covers mit einem Portraitbild und der grossen Themen als Doppelseiten, auf denen man die Inhalte gut gegliedert und visuell überzeugend präsentiert.»
Das Mitarbeitermagazin «Forte» erscheint vierteljährlich in einer Gesamtauflage von 77'000 Exemplaren.
Die «Coopzeitung Weekend» haben der Detailhändler und das Pendlerblatt der TX Group im August 2020 lanciert. Das Magazin, das freitags mit einem Umfang von 16 Seiten in der Bundmitte von «20 Minuten» erscheint, verschreibt sich Lifestyle- und Trend-Themen für Junge und Junggebliebene.