In der Welt des Pferderennsports spielt der Schweizer Uhrenhersteller Longines bereits seit dem Jahre 1878 eine bedeutende Rolle. In den vergangenen Jahren gesellte sich zu den bestehenden Aktivitäten die Übernahme der Sponsorship bei vielen Großereignissen rund um den Globus.
Nun gaben Longines und die Rennbahn Berlin-Hoppegarten bekannt, dass die Schweizer Uhrenmarke Offizieller Partner, Offizieller Zeitnehmer und Offizielle Uhr der Berliner Rennbahn wird.
Im Zuge dieser Vereinbarung erhält Longines das Namensrecht für den «Longines Grosser Preis von Berlin», dem Saisonhöhepunkt der deutschen Hauptstadt-Rennbahn, das am 14. August entschieden wird.
Als Offizieller Zeitnehmer ist Longines zudem stolz, die offizielle Uhr des Events dem Siegerteam präsentieren zu können, ein Modell aus der Longines Master Kollektion. Diese Traditionsprüfung wurde erstmals im Jahr 1888 ausgetragen und zählt zum höchsten sportlichen Standard. In der Siegerliste steht mit «Danedream» eine Stute, die später sogar den Prix de L’Arc de Triomphe gewann.
Als offizieller Uhrenpartner erhält Longines ein prominentes Branding auf der gesamten Hoppegartener Rennbahn. So wurden beispielsweise neben dem Geläuf und der Besucherbereich mit einem großen Longines Chronometer, einer Riesen-Uhr und Uhren im Führring ausgestattet.
«Longines ist glücklich, diese neue Partnerschaft mit der Rennbahn Hoppegarten etabliert zu haben», erklärt Walter von Känel, Präsident von Longines.
Gerhard Schöningh, der Besitzer der Rennbahn Berlin-Hoppegarten: «Wir sind erfreut, Longines und seinen Support für den Longines Grossen Preis von Berlin willkommen heissen zu dürfen. Das Engagement von Longines wird das Erlebnis Hoppegarten für alle Beteiligten noch intensiver gestalten, ganz gleich ob Besitzer, Trainer, Reiter, Partner oder Zuschauer», erklärt Schöningh. «Der Longines Grosser Preis von Berlin gewinnt zunehmend an Bedeutung und ich bin sicher, dass unsere Partnerschaft mit Longines den Stellenwert von Berlin und der Rennbahn Hoppegarten international weiter erhöhen wird.»
Im Schweizer Pferderennsport ging Longines zuletzt eine Kooperation mit Night Turf auf dem zugefrorenen See von St. Moritz ein. Diese Partnerschaft begann 2015 und wurde in diesem Jahr fortgesetzt. Der nächste Renntag ist für Freitag, den 24. Februar 2017, geplant.