Auch im Lokaljournalismus läuft die Digitalisierung auf Hochtouren. Das zeigte einmal mehr die Lokalmedientagung der Verbands Schweizer Medien (VSM).
Digitale Schaufenster, datenorientiertes Arbeiten oder die Nutzung neuer Kanäle: Im Zentrum der Tagung im Zürcher Marriott-Hotel standen gute Beispiele aus der Praxis.
Martina Gammeter und Franco Wyss von der Gammeter Media AG im Engadin präsentierten etwa ihr Plattformprojekt «Valdrina-Dorfplatz». Die Plattform als Bestandteil von engadinerpost.ch ermögliche den Gemeinden der Region Maloja, Nachrichten oder Veranstaltungen unkompliziert zu teilen und zu verbreiten.
Julia Lüttmann und Melanie Gäbel von «Die Mehrwertmacher» zeigten gemeinsam mit Joachim Braun, dem Co-Leiter der «Südostschweiz»-Chefredaktion, wie datenorientiertes Arbeiten einen regionalen Zeitungsverlag wirtschaftlich voranbringen kann.
Eine internationale Komponente brachte Martin Fröhlich vom Weltverlegerverband Wan-Ifra mit: Er nahm konkrete Empfehlungen aus dem internationalen «Table Stakes-Programm» mit, wie ein Audience-First-Konzept umgesetzt werden kann.
Alex Senn von Ringier Medien Schweiz berichtete, wie «Blick» den Kanal WhatsApp nutzt und gab ein paar Tipps.
Für den Abschluss der Tagung sorgten die Einblicke in zwei lokale Nachrichtenportale und die anschliessende Paneldiskussion zum Thema Community-Building im Lokalen.
Unter der Leitung von Martin Oswald (Leitung Regionalmedien & Mitglied der Gruppenleitung Galledia Group AG) diskutierten Elio Donauer (Co-Geschäftsleiter Tsüri.ch), Niccolo Brunetti (Geschäftsführer Bajour) und Jessica Huber (Projektleiterin digitale Entwicklung «Schaffhauser Nachrichten») Chancen, Herausforderungen und Nebenwirkungen.