Im per Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr hat Logitech seine Organisation restrukturiert: Nun ist der Computerzubehörhersteller mit 119 Millionen Dollar wieder deutlich in die Gewinnzone vorgerückt. Der Umsatz wuchs leicht auf 2,02 Milliarden Dollar (+1 Prozent gegenüber dem Vorjahr).
Der Gewinn liegt damit deutlich über den 9 Millionen Franken von 2015, wie Logitech in der Nacht auf Donnerstag informierte. Aber eigentlich musste der Hersteller von Lautsprechern, Mäusen und weiterem Zubehör sogar einen Gewinnrückgang hinnehmen, wenn man nur jene Geschäftsteile in der Rechnung berücksichtigt, die der Konzern derzeit betreibt.
Logitech verzeichnet beim Umsatz ein Wachstum von rund 1 Prozent auf 2,02 Milliarden Dollar. «Im Geschäftsjahr 2016 haben wir unser bestes jährliches Einzelhandels-Umsatzwachstum in den letzten fünf Jahren und eine besser als erwartete Profitabilität abgeliefert», so Logitech-Präsident und CEO Bracken P. Darrell in der Medienmiteilung.
Die Tablets gingen jedoch nicht so einfach über die Ladentheke: Um einen ganzen Viertel schrumpfte der Verkauf von Zubehör für diese Produktekategorie im Jahresvergleich. Bei den Tastaturen und Computermäusen blieben die Verkäufe stabil. Beim Spielezubehör, bei mobilen Lautsprechern und im Videobereich wurde dafür ein starkes Wachstum verzeichnet.