Content:

Samstag
27.09.2014

Medien / Publizistik

Line Extension bei «L`Officiel Schweiz»

Line Extension bei «L`Officiel Schweiz»

Das Luxus-Modemagazin «L`Officiel Schweiz» ist erst seit März auf dem Markt und lanciert bereits nach «L`Officiel Hommes» eine weitere extension line. Am Freitag erscheint erstmals das Reiseheft «L`Officiel Voyage».

«Wir haben etwa 90 Prozent des Inhaltes selbst produziert, nur etwa 10 Prozent stammen vom Muttermagazin in Frankreich», erklärte Oliver Burger, CEO des Schweizer «L`Officiel»-Herausgebers Blond Publishing AG.

«Das Heft beschäftigt sich in der Rubrik `Check in` mit Kurznews aus der Reisewelt, in der Rubrik `Openings` werden neu eröffnete Hotels vorgestellt, bei `Reiselust` gibt es Reisereportagen und unter `Begegnungen` stellen wir Persönlichkeiten vor, die etwas mit dem Thema Reisen und Geniessen zu tun haben. In der ersten Ausgabe ist dies unter anderem Starkoch Andreas Caminada», erzählte Burger über den Inhalt des neuen Reisemagazins.

Der Verlag Blond Publishing AG, der «L`Officiel» unter der Lizenz des französischen Medienunternehmens Jalou Media Group herausgibt, hat noch weitere «L`Officiel»-Ableger auf den Markt gebracht: Die Männerausgabe «L`Officiel Hommes» erscheint seit September. Weiter plant Oliver Burger ab Juni 2015 die Lancierung des Kunstmagazins «L`Officiel Art».

«`Hommes` und `Art` sind zwei eigenständige Produkte, die einzeln am Kiosk verkauft werden, während `Voyage` zu `L`Officiel` dazugehört. Jedoch werden den Abonnentinnen und Abonnenten von `L`Officiel` alle drei Sondermagazine geschenkt», erklärte Burger die Verlagsstrategie.

Der Fokus liegt bei allen Magazinen auf dem Luxussegment. «Wichtig ist uns auch, die Schweizer Leser direkt anzusprechen. Unserer Meinung nach gibt es im Schweizer Markt ein grosses Bedürfnis nach einem internationalen Titel, der aber schweizspezifisch ist.»

Die Männerausgabe sei von Anfang an geplant gewesen. Nun picke der Verlag bei der französischen Jalou Media Group diejenigen «L`Officiel»-Titel heraus, die auch in die Schweiz passen.

«`Hommes` läuft sehr gut und ist sogar schon vergriffen», meinte Burger stolz. Leider sei es aber nicht bei allen Themen so einfach. «Bei `Voyage` schlug uns ein härterer Wind entgegen, weshalb wir uns auch entschieden haben, die Ausgabe ´lediglich´ als Supplement herauszugeben.»

Über die «Art»-Ausgabe, die ab Juni 2015 erscheint, verriet der Blond-Publishing-CEO: «Sie wird wie `Hommes` und `Voyage` zweimal pro Jahr erscheinen. Dass Cover gestaltet jedes Mal ein bekannter Künstler.»