Content:

Freitag
26.08.2022

Kino

Die Locarno-Reihe im Kosmos startet am 25. August. Das genaue Programm findet sich auf der Webseite...

Die Locarno-Reihe im Kosmos startet am 25. August. Das genaue Programm findet sich auf der Webseite...

Zum ersten Mal präsentiert das Kosmos in Zürich eine exklusive Reprise der besten Filme von Locarno.

Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter vom Locarno Film Festival, hat für das Kosmos die Auswahl zusammengestellt, wie das Kulturzentrum mitteilt. Dabei hat Nazzaro natürlich auch die brasilianisch-französische Koproduktion «Regra 34» empfohlen. Das Werk von Julia Murat hat in Locarno den goldenen Leoparden gewonnen.

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Studentin der Rechtswissenschaften, die eine Leidenschaft für die Verteidigung von Frauen in Missbrauchsfällen entdeckt. Doch ihre eigenen sexuellen Interessen führen sie in eine Welt der Gewalt und Erotik. Der Film läuft im Kosmos am Samstag, 27. August, 20.30 Uhr.

Eröffnet wird die Locarno-Reihe am Donnerstag, 25. August, mit «Stone Turtle» Ming Jin Woo. Zahara, ein staatenloser Flüchtling, lebt auf einer kleinen abgelegenen Insel in Malaysia, wo sie ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Schildkröteneiern verdient. Samad, der sich als Forscher von der Universität ausgibt, besucht die Insel und will Zahara anheuern, damit sie ihn herumführt. Im Laufe des Tages verstricken sich die beiden in einen gefährlichen Tanz aus Doppelspiel und Täuschung.

Weitere Film in der Auswahl sind «Lola» von Andrew Legge. Die Schwestern Thomasina und Martha haben 1941 in England eine Maschine entwickelt, die Radiosendungen aus der Zukunft empfangen kann. Dieser Apparat ermöglicht es ihnen, ihren inneren Punk eine Generation vor der Entstehung der Bewegung zu erforschen. Doch als der Zweite Weltkrieg eskaliert, beschliessen die Schwestern, die Maschine als Geheimwaffe einzusetzen – mit weltverändernden Folgen.

Besonders empfohlen hat Giona A. Nazzaro auch das slowakisch-tschechische Mystery-Drama «Nightsiren» von Tereza Nvotová. Dieser Film läft am 31. August und hat in Locarno ebenfalls einen goldenen Leoparden gewonnen im Wettbewerb Cineasti del presente.